Der Projektleiter wechselt die Position, die Kundenprojekte und Projektaufgaben nehmen stetig zu, aber die Personaldecke in der Agentur ist gering. Freiraum fängt solche personellen Engpässe interimsweise durch die Übernahme kurz-, mittel- und langfristiger Projekte zuverlässig ab. Bei der Digitalagentur Razorfish (heute SapientRazorfish) haben wir für 8 Monate die Projektleitung für ein komplexes, internationales Konfigurator-Projekt beim Kunden Audi selbstständig übernommen.
Wir sind in der Umsetzungsphase in dieses Rollout-Projekt eingestiegen. Konkret handelte es sich um die Frontend-Entwicklung der Audi Gebrauchtwagenbörse für Japan. Wir haben die marktspezifischen Anforderungen von Japan an das Frontend der Gebrauchtwagenbörse koordiniert, die Übergabe in die Programmierung sichergestellt und das Testing gesteuert. Zusätzlich haben wir uns um das Defect Management von Märkten, in denen die Gebrauchtwagenbörse bereits online war, gekümmert. Für zukünftig geplante Rollouts haben wir die Anforderungen der Märkte aufgenommen und deren Umsetzung eingesteuert.
Eine Win-win-Situation für Agentur, Kunde und Markt
Durch den Einsatz von Freiraum konnte der Go-live der Gebrauchtwagenbörse in Japan erfolgreich vorangetrieben werden. Der Kunde Audi hatte einen festen Ansprechpartner, der das Anforderungsmanagement sowie den Rollout auf Agenturseite übernommen hat. Dadurch konnte Razorfish den Projekterfolg auch bei begrenzten Ressourcen sicherstellen.
-
Projektbeteiligte
Razorfish, Audi, Clausohm
-
Systeme
- ALM
- Confluence
- Jira
- Skype