Komplexe Produkte mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten einfach darstellen und dabei rechtliche wie lokale Anforderungen berücksichtigen – das war die Herausforderung. Mit Audi und MINI haben wir bereits zwei große Automarken bei internationalen Konfigurator-Rollouts und deren Weiterentwicklung mit Projektleitung und Beratung unterstützt.
Frontend-Entwicklung der Audi Gebrauchtwagenbörse für Japan begleitet
Beim Kunden Audi haben wir den Rollout der Gebrauchtwagenbörse für Japan gesteuert. Mit dem Projekt beauftragt wurden wir durch die Digitalagentur razorfish. Diese suchte interimsweise einen Projektleiter für Rollout-Themen rund um die Online-Fahrzeugsuche von Audi. Mit Beginn der Frontend-Entwicklung sind wir in das Projekt eingestiegen. Wir haben die marktspezifischen Anforderungen von Japan an das Frontend der Gebrauchtwagenbörse koordiniert, die Übergabe in die Programmierung sichergestellt und das Testing gesteuert.
Neuer MINI Fahrzeug-Konfigurator in über 70 Märkte ausgerollt
Bei MINI wurden wir von der Konzernzentrale als Projektleiter beauftragt und haben den kompletten Rollout in die über 70 MINI Märkte fachlich verantwortet. Zu unseren Aufgaben zählten:
- Projekt-Kick-offs mit den Märkten
- Anforderungsmanagement
- Lokale Umsetzung des Konfigurators je Markt
- Testing
- Business Go-live
Wir waren der zentrale Ansprechpartner und die Schnittstelle zur IT, den Märkten, den beteiligten Dienstleistern sowie den Stakeholdern. Auch die Weiterentwicklung des Konfigurators haben wir begleitet: Von der Konzeption über die Umsetzung bis in den Rollout oder Re-Rollout haben wir fachlich beraten und die Zufriedenheit in den Märkten gesteigert.
-
Projektbeteiligte
Audi, MINI, Razorfish, MVI, NTT data, Clausohm
-
Märkte
-
Produkte
Audi Gebrauchtwagenbörse, help me choose, compare, MINI Fahrzeugkonfigurator