loading

Ohne Händler kein Verkauf: Wie Marken ihr Handelsnetzwerk stärken

Der Handel ist der direkte Kontakt der Marke zum Endkunden und macht diese zu Käufern. Der Händler ist ein eigenständiger Unternehmer, der die Marke vertritt und ihr ein Gesicht gibt. Hersteller, die ihre Produkte über ein Handelsnetzwerk verkaufen, sollten ihre Händler gut kennen und wissen, wie sie diese in Vertrieb, Marketing und Werbung bedarfsgerecht unterstützen können. Das erfordert einen regelmäßigen Kontakt und Austausch mit ihren Handelspartnern. Freiraum unterstützt Unternehmen dabei, ihre Handelskommunikation zu verbessern, eine Handelsstruktur aufzubauen und diese Partnerschaften langfristig zu stärken.

Beispielhaft sei hier unsere Zusammenarbeit mit einem mittelständischen Unternehmen genannt, das Anhänger und Fahrzeugaufbauten herstellt. Das Unternehmen wollte den Relaunch seiner Marke (Logo, Claim, Corporate Identity) in seinem Handelsnetzwerk innerhalb einer bestimmten Zeit für den Endkunden sichtbar und erlebbar machen. Das neue Erscheinungsbild musste am Verkaufsstandort (Point of sale, POS) sowie in Kommunikation, Werbung & Marketing bei den Händlern, die die Produkte als Premium-Partner exklusiv verkaufen, umgesetzt werden. Zu diesem Zweck stellte das Unternehmen seinen Händlern verschiedene Ausstattungs- und Werbemittel zur Verfügung, die sie an ihrem PoS einsetzen sollten. Bis zu diesem Zeitpunkt fand wenig Austausch zwischen dem Hersteller und seinen Exklusiv-Händlern statt.

Händler kennen, verstehen und informieren
Um die Kommunikation zwischen beiden Seiten dauerhaft aufzubauen und zu stärken hat Freiraum

  • ein Kommunikationsmittel für Händlerinformationen entwickelt und die erste Ausgabe inhaltlich umgesetzt,
  • eine Telefonbefragung erstellt und mit 100 Händlern durchgeführt, um sie und ihren Bedarf besser kennenzulernen.

Das Thema der ersten Händlerinformation waren der Marken-Relaunch, die Vorstellung der Werbemittel im Ausstattungspaket, die PoS Mittel inkl. Beispielen zur Umsetzung im Verkaufsraum bzw. am Verkaufsstandort sowie die Ankündigung der telefonischen Befragung. In der Telefonbefragung wurden Informationen über die Händler, ihren Betrieb sowie ihre verkaufsfördernden Maßnahmen gesammelt. Auf dieser Basis kann das Unternehmen die Betreuung ihrer Händler zukünftig ausbauen und bedarfsgerechte Vertriebs- und Werbemittel für den Handel planen.

  • Handelsunterstützung
    • Händlerinformationen
    • Telefonbefragung
    • Werbemittel
    • PoS Mittel

Unsere Rollen, Leistungen und Systeme im Projekt

Wir verstehen Menschen, Organisationen, Prozesse und Aufgaben und wie diese zusammenwirken. Wir wissen, wie wir diese so verknüpfen, dass Ihre Unternehmensziele erreicht werden. Mit unserer Erfahrung setzen wir Impulse und erarbeiten Lösungsansätze. 

Freiraum

  • begleitet Sie projektbezogen und bei unternehmensweiten Veränderungen.   
  • ist Experte für digitale Kommunikation. 
  • berät Sie strategisch, prozess- und methodensicher.
  • stimmt Geschäftsprozesse und Technologien aufeinander ab. 
  • agiert mit neutraler und objektiver Sichtweise als vertrauensvoller Partner Ihres Unternehmens. 

Wir verstehen digitale Projekte und führen diese an Ihrer Seite zum Erfolg. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, wir managen Ihre digitalen Projekte.

Freiraum

  • übernimmt Führungsaufgaben und hält Ihnen den Rücken frei.
  • richtet den Fokus auf das Projektziel, die Einhaltung von Budgets und Terminen.
  • formt das Projektteam und den Teamgedanken bei allen Beteiligten.
  • verantwortet als zentrale Schnittstelle die Steuerung der zahlreichen Leistungspartner.
  • fördert als Projektleiter die Kommunikation und den Austausch im Projekt.
  • steuert die Prozesse im Projekt.
  • plant und verwaltet Budgets.
  • erstellt Timings und hält den Projektfortschritt nach, verteilt die Aufgaben im Team, brieft Dienstleister und stellt die erfolgreiche Durchführung Ihres Projektes sicher.
  • begleitet das Projekt bis zum Ende, stellt die Übergabe ins Tagesgeschäft, in die Maintenance und in Daily Business Prozesse sicher.

Mit unserer Lösung Marketing-Services, Handels- und Vertriebsunterstützung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Markenversprechen gewinnbringend einlösen und begleiten Sie dabei, Ihre Handels- und Vertriebssorganisation zu Markenbotschaftern zu machen.

| Mehr erfahren über Marketing-Services, Handels- und Vertriebsunterstützung mit Freiraum |

Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden an allen relevanten Touchpoints. Vom ersten Kontakt bis zum Kauf entwickeln wir wirksame und zielgerichtete Digital-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey für Sie. Wir konzipieren Kampagnen, mit denen Sie Ihre Botschaften zielgruppenspezifisch, kanalgerecht und crossmedial verbreiten. Wir finden die digitale Kommunikation, die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Ziele am besten passt. Wir behalten Entwicklungen stets im Blick und lernen daraus. Wir agieren mit Strategie für den Erfolg Ihres Digital Marketings.

| Mehr erfahren über Online und Digital Marketing mit Freiraum |

Kein Lead bleibt mehr unbearbeitet. Wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse verbessern und Ihren Kundenstamm erfolgreich aufbauen wollen, ist Ihr Kontakt für Customer-Relationship-Management-Systeme bei Freiraum

VANESSA SEIVERTH

T +49 (0)89.7596 9990 - 13

M +49 (0)160.9225 0546

vanessa.seiverth@freiraum-consulting.de

 

Software as a Service | Cloudbasierte Lösungen | Einzellösungen | integrierte Lösungen | Apps | KI-gestützte CRM-Systeme | automatisierte Workflows | Channels und Customer Touchpoints | Pipelines verwalten | effizienter verkaufen 

Sie wollen Ihr Handelsnetzwerk besser in Marketing und Vertrieb unterstützen?  

Wir beraten Sie gern und erarbeiten mit Ihnen passende Maßnahmen!

Rufen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Wir haben in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Handel die Erfahrung gemacht, dass Händler den persönlichen Austausch mit ihren Ansprechpartnern in der Unternehmenszentrale schätzen. Sie wünschen sich eine dauerhafte Betreuung und Unterstützung für Vertrieb und Marketing. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, Informationskanäle für den Handel zu definieren und aufzubauen.

Vanessa Seiverth, Freiraum   .