Der Handel ist der direkte Kontakt der Marke zum Endkunden und macht diese zu Käufern. Der Händler ist ein eigenständiger Unternehmer, der die Marke vertritt und ihr ein Gesicht gibt. Hersteller, die ihre Produkte über ein Handelsnetzwerk verkaufen, sollten ihre Händler gut kennen und wissen, wie sie diese in Vertrieb, Marketing und Werbung bedarfsgerecht unterstützen können. Das erfordert einen regelmäßigen Kontakt und Austausch mit ihren Handelspartnern. Freiraum unterstützt Unternehmen dabei, ihre Handelskommunikation zu verbessern, eine Handelsstruktur aufzubauen und diese Partnerschaften langfristig zu stärken.
Beispielhaft sei hier unsere Zusammenarbeit mit einem mittelständischen Unternehmen genannt, das Anhänger und Fahrzeugaufbauten herstellt. Das Unternehmen wollte den Relaunch seiner Marke (Logo, Claim, Corporate Identity) in seinem Handelsnetzwerk innerhalb einer bestimmten Zeit für den Endkunden sichtbar und erlebbar machen. Das neue Erscheinungsbild musste am Verkaufsstandort (Point of sale, POS) sowie in Kommunikation, Werbung & Marketing bei den Händlern, die die Produkte als Premium-Partner exklusiv verkaufen, umgesetzt werden. Zu diesem Zweck stellte das Unternehmen seinen Händlern verschiedene Ausstattungs- und Werbemittel zur Verfügung, die sie an ihrem PoS einsetzen sollten. Bis zu diesem Zeitpunkt fand wenig Austausch zwischen dem Hersteller und seinen Exklusiv-Händlern statt.
Händler kennen, verstehen und informieren
Um die Kommunikation zwischen beiden Seiten dauerhaft aufzubauen und zu stärken hat Freiraum
- ein Kommunikationsmittel für Händlerinformationen entwickelt und die erste Ausgabe inhaltlich umgesetzt,
- eine Telefonbefragung erstellt und mit 100 Händlern durchgeführt, um sie und ihren Bedarf besser kennenzulernen.
Das Thema der ersten Händlerinformation waren der Marken-Relaunch, die Vorstellung der Werbemittel im Ausstattungspaket, die PoS Mittel inkl. Beispielen zur Umsetzung im Verkaufsraum bzw. am Verkaufsstandort sowie die Ankündigung der telefonischen Befragung. In der Telefonbefragung wurden Informationen über die Händler, ihren Betrieb sowie ihre verkaufsfördernden Maßnahmen gesammelt. Auf dieser Basis kann das Unternehmen die Betreuung ihrer Händler zukünftig ausbauen und bedarfsgerechte Vertriebs- und Werbemittel für den Handel planen.
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Handelsunterstützung
- Händlerinformationen
- Telefonbefragung
- Werbemittel
- PoS Mittel