Wenn sich Unternehmen mit der Bitte "mal über ihre Website zu schauen" an Freiraum wenden, entsteht daraus meist eine längerfristige Zusammenarbeit. So auch im Fall der Büro Idee GmbH aus Hallbergmoos bei München. Der Fachhändler für Büro- und Objekteinrichtung wünschte sich eine persönliche, authentische und für seine Branche zeitgemäße Website, die bei Google Suchen in der Region gefunden wird. Was mit kurz- und mittelfristigen Optimierungen auf der bereits bestehenden Website begann, führte langfristig zu einem Website Relaunch.
Gemeinsam zum Wohlfühlbüro - das ist die Vision von Büro Idee. Die persönliche Beratung ist für das inhabergeführte Familienunternehmen sehr wichtig, um perfekt passende Bürowelten für seine Kunden planen und gestalten zu können. Jedoch kamen die Werte und das Selbstverständnis des Unternehmens auf der Website ebenso wenig zum Ausdruck wie das besondere Portfolio.
Büro Idee wünschte sich
- einen persönlichen, sympathischen Webauftritt mit einer klaren Positionierung (Markenkern).
- eine ansprechende, zeitgemäße und nutzerorientierte Präsentation von Leistungen und Produkten (Usability).
- eine schnellere Kontaktaufnahme durch potenzielle Kunden und Interessenten (Leadgenerierung).
- eine bessere Auffindbarkeit in der organischen Suche der Suchmaschinen (SEO-Optimierung).
Kurzfristig überarbeiten, langfristig erneuern
Mit einem Rebrush (Überarbeitung) der bestehenden Website konnten schon nach kurzer Zeit erste Veränderungen umgesetzt werden. Durch eine Website-Analyse hat Freiraum die Bereiche und Themen auf der Website identifiziert, für die Inhalte überarbeitet oder neu erstellt werden mussten. Parallel dazu haben wir für die bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen die relevanten Keywords recherchiert und definiert und darauf basierend den vorhandenen Content suchmaschinenoptimiert aktualisiert sowie mit neuen Inhalten ergänzt. Der Content wurde in einer persönlicheren, zielgruppenspezifischeren Tonalität verfasst und Seiten neu strukturiert für eine bessere Usability.
Um die Ideen und Produkte durch neue und größere Bildwelten auf der Website besser in Szene zu setzen, wurde ein Fotoshooting geplant, bei dessen Umsetzung wir dem Kunden beratend zur Seite standen (Auswahl von Location, Fotograf, Motiven). Die schnellere Bekanntheitssteigerung von Büro Idee in Suchmaschinen haben wir durch themenspezifische, bezahlte Google Ads Kampagnen unterstützt.
Dank zukunftsfähiger Website neue Chancen in der Vermarktung
Um die Website langfristig auch hinsichtlich Design und Technik zukunftsfähiger zu machen, wurde der Relaunch (Neuerstellung) der Website mit Wechsel auf ein neues Content Management System geplant. Mit dem Relaunch sollten die Vision, die Marke sowie die Leistungen des Unternehmens noch deutlicher auf der Website dargestellt werden. Gemeinsam mit der Geschäftsführung hat Freiraum in einem Workshop den Markenkern des Unternehmens herausgearbeitet und die Ergebnisse in einen neuen Claim sowie das Website-Konzept einfließen lassen. Beim Relaunch haben wir Büro Idee strategisch und operativ bei verschiedenen Aufgaben unterstützt – angefangen von Website- und Contentkonzept über Suchmaschinenoptimierung, Contenterstellung, Contentpflege und Testing bis zum Projektmanagement.
Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dank der neuen Website lassen sich zielgruppenspezifische Kampagnenseiten zur Leadgenerierung nun viel einfacher und schneller erstellen, so dass sich für Büro Idee neue Möglichkeiten in der Onlinevermarkung ergeben.