Die Humbaur GmbH, ein mittelständischer Hersteller für Anhänger, hat für Aktionsangebote erfolgreich einen Direktvertrieb über Online Sales eingeführt. Kunden können Anhänger mit Preisvorteil nun direkt online über den Konfigurator auf der Website bestellen. Für eine schnelle und reibungslose Bearbeitung wurde der Onlinebestellprozess direkt an das Customer-Relationship-Management-System (CRM) angebunden. Freiraum hat den neuen Vertriebsweg über die Website konzipiert, die Workflows im CRM definiert und die technische Implementierung im Contentmanagement- sowie CRM-System als Projektleiter gesteuert.
Für die Integration des Online-Verkaufs von Anhängern haben wir eine sinnvolle User Journey von der Auswahl eines Anhängers bis zum Abschicken des Bestellformulars im bereits bestehenden Konfigurator auf der Website entwickelt. Parallel haben wir mit den am Verkaufsprozess beteiligten Abteilungen Marketing, Vertrieb und Produktion die Arbeitsschritte (Workflows) von Bestelleingang und Auftragsbestätigung über Rechnungsversand und Zahlungseingang bis zur Bereitstellung und Abholung eines Anhängers erarbeitet. Basierend auf dieser Analyse haben wir die Prozesse und Abläufe definiert, die im CRM-System automatisiert abgebildet werden konnten.
Nach Erstellung der Anforderungen und Konzepte hat Freiraum
- den technischen Dienstleister für die Umsetzung auf der Website sowie im CRM-System gesteuert.
- die Konfiguration und Customizing des CRM-Systems übernommen.
- das Testing und die Abnahme auf der Website und im CRM-System durchgeführt.
- den Go Live auf der Website und im CRM vorbereitet.
- Schulungsunterlagen für die Bedienung der neuen Abläufe im CRM-System für die Humbaur Mitarbeiter erstellt.
Kundenorientierter Service, vereinfachte Arbeitsabläufe
Durch automatisierte E-Mails, eine Online-Terminvereinbarung und ein digitales Übergabeprotokoll wurden die Arbeitsprozesse stark vereinfacht. Die auf der Website ausgelösten Bestellungen laufen in die Bestellübersicht im CRM-System ein. Durch die zentrale Erfassung aller Bestellungen an einer Stelle haben die Mitarbeiter jederzeit einen transparenten Überblick, in welchem Status sich jede einzelne Bestellung befindet. Werden Bestellungen nicht innerhalb der definierten Frist bearbeitet, wird der zuständige Mitarbeiter automatisiert an die Bearbeitung erinnert.
So bleibt keine Bestellung unbearbeitet und Kunden wie Mitarbeiter der Humbaur GmbH profitieren von einem schnelleren und transparenten Service durch die automatisierten Arbeitsabläufe.
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Projektdauer
- Einführung Online Sales: 1 Monat
- Anbindung CRM-System: 2 Monate