Der BMW Konzern hat von 2014 bis 2016 eine neue digitale Plattform für die Marke MINI eingeführt, die als responsive Website in alle MINI Märkte weltweit ausgerollt wurde. Eines der absatzstärksten Länder der Marke ist MINI Deutschland. Freiraum hat die Fachabteilung digitales Marketing beim Relaunch der neuen www.mini.de in allen Projektphasen fachlich beraten und unterstützt.
Als zentraler Ansprechpartner für alle beteiligten Stakeholder, Agenturpartner und Dienstleister haben wir die Fäden in diesem komplexen Online-Projekt zusammengehalten und den rechtzeitigen Go-live der MINI.de sichergestellt. Zu unseren Aufgaben zählten:
- Planung des Rollouts
- Steuerung der Marktagentur
- Lokalisierung der Website-Inhalte
- Aufsetzen der Prozesse für Testing und Abnahme
- Übernahme von Projektaufgaben
Wir haben den Fachbereich und das Produktmanagement operativ entlastet. Unsere enge Zusammenarbeit mit den Projektteams direkt vor Ort hat wesentlich zum Erfolg des Projektes beigetragen.
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Projektdauer
9 Monate - Go-live Mai 2016
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Projektbeteiligte
MINI Deutschland (digitales Marketing), Stakeholder MINI Deutschland (CRM, Vertrieb, Produktmanagement, Betrieb), lokale Digitalagentur (AKQA), Projektteam Konzernzentrale Marke MINI, Konzern IT, zentrale Rollout-Agentur (Accenture)
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Systeme
Atlassian (JIRA, Confluence), AEM 6, ALM
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Methode