Wie die Stärken und Kompetenzen zweier Partner gewinnbringend in einem Kundenprojekt genutzt werden können, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Freiraum mit der ATRIVIO GmbH, einem mittelständischen Internet-Systemhaus aus Kempten. Gemeinsam haben wir in nur 6 Monaten die Internetauftritte von über 300 deutschen BMW Händlern in aktualisierter Corporate Identity (CI) und in einem neuen Content Management System (CMS) umgesetzt. Im Projekt wurde ein speziell programmiertes Tool zur automatisierten Händlerkommunikation, Verwaltung und Organisation von Ressourcen eingesetzt.
Die Aufgaben beim Relaunch der neuen BMW Händlerauftritte waren klar verteilt: Freiraum hat als Unternehmensberatung die fachliche Beratung des BMW Fachbereichs, die Projektleitung und Projektsteuerung sowie die Kommunikation mit allen Projektbeteiligten übernommen. Als Kommunikationsschnittstelle zwischen allen Projektbeteiligten (ATRIVIO, BMW, weitere Agenturen, Dienstleister sowie der Händler) haben wir für transparente Informationen, einen regelmäßigen Austausch sowie eine adäquate Kommunikation gesorgt.
ATRIVIO hat als technischer Umsetzungspartner das eigens für diesen Händler-Relaunch entwickelte Tool programmiert sowie die Migration und Contentpflege der neuen Handelswebseiten übernommen. Bei der Konzeption des Rollout-Tools profitierte ATRIVIO von der mehrjährigen Handelskompetenz von Freiraum, die u.a. in die Benutzerführung und Texte des Tools floss. Die Händler konnten sich in diesem Tool einfach für den Rollout registrieren und dort ihre zu migrierenden Inhalte mitteilen. Damit waren alle händlerspezifischen Informationen zentral an einem Ort verfügbar, so dass die Content Manager von ATRIVIO die Website-Inhalte effizient umsetzen und verwalten konnten.
BMW erhielt die geballte Erfahrung und Kompetenz beider Partner, so dass das bestmögliche Ergebnis für den Kunden erzielt werden konnte.
-
Projektdaten
- Dauer: 6 Monate
- Umfang: > 300 Websites
- Systeme: Rollout-Tool, OpenCms, Sharepoint
-
Projektbeteiligte
ATRIVIO GmbH, BMW Group Vertrieb Deutschland Marketingkommunikation, BMW Händler, Interone, Iris Germany GmbH, Feld M, soft-nrg Development GmbH