Nicht selten bringt ein Website Relaunch auch die Ablösung eines bestehenden Content Management Systems (CMS) durch ein neues mit sich. Für die Contentimplementierung, die Contentpflege und das Contentpublishing ergeben sich bei einer solchen Migration besondere Herausforderungen. Freiraum hat bei BMW Motorrad und MINI bereits Content Migrationen im Adobe Experience Manager (AEM) begleitet und erfolgreich umgesetzt.
Bei BMW Motorrad haben wir die Marketingabteilung im Schweizer Markt beim Website Relaunch ihrer mehrsprachigen Website in responsive Design mit Contentmanagement operativ unterstützt. Mit dem Launch der Website wurde AEM 6.0 als CMS eingeführt. Dieses brachte ein moderneres Design der Website, völlig neue Darstellungsmöglichkeiten und eine veränderte Website-Struktur mit sich. Die Herausforderung war es, bereits vorhandenen und neuen, marktspezifischen Content in die drei Sprachversionen der Website (Deutsch, Italienisch und Französisch) in AEM zu migrieren.
BMW Motorrad Schweiz: Konzeption, Individualisierung und Pflege marktspezifischer Inhalte
Zu unseren Hauptaufgaben in diesem Projekt zählten
- Contentanalyse mit Erstellung der Contentstruktur in Form von lokalen Sitemaps,
- Contentkonzeption, Contenterstellung und Contentabstimmung,
- Contentpflege der zu migrierenden, lokalen Inhalte (Texte, Bilder, Videos) von der bestehenden Website in AEM 6.0,
- Testing und Abnahme,
- Contentpublishing der neuen Seiten.
Darüber hinaus haben wir auch das Übersetzungsmanagement koordiniert. Die Übersetzungsaufträge wurden automatisiert, über ein in AEM angebundenes Übersetzungstool, mit der beauftragten Übersetzungsagentur abgewickelt. Wir konnten dem 3-köpfigem Marketingteam in der Schweiz durch unsere Unterstützung viel Arbeit abnehmen und den Business Go-live der Website in allen drei Sprachen termingerecht realisieren.
MINI: Contentimplementierung mit Konzept
Auch bei der Marke MINI haben wir Inhalte aus einem Web Content Management System, das abgelöst werden sollte, in AEM 6.0 migriert. Es handelte sich u.a. um Websites mit rechtlichen Anforderungen für das Produktmanagement der Bereiche Zubehör/Interieur sowie Automotive Chemicals. Die Herausforderung hierbei war, den vorhandenen Content (Texte, Bilder, Videos, Downloads) in ein neues Template mit zahlreichen neuen Modulen zu integrieren. Neben der Contentkonzeption haben wir die Contentimplementierung, Contentabstimmung mit den Stakeholdern sowie die Qualitätssicherung der Seiten übernommen. In einem weiteren Migrationsprojekt für die Abteilung „Digitales Marketing“ haben wir internationale Landingpages für MINI Fahrzeuge in AEM 6.0 erstellt und zum gewünschten Termin veröffentlicht. So konnten internationale Märkte diese Websites zu Marketingzwecken z. B. in Social Media-Kanälen pünktlich kommunizieren.
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Kunden
BMW Motorrad Schweiz: Marketing
MINI: Brand Management, Produktmanagement
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Produkte
- Websites
- Kampagnen
- Microsites