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Contentpflege und Migrationen in AEM 6.0

Nicht selten bringt ein Website Relaunch auch die Ablösung eines bestehenden Content Management Systems (CMS) durch ein neues mit sich. Für die Contentimplementierung, die Contentpflege und das Contentpublishing ergeben sich bei einer solchen Migration besondere Herausforderungen. Freiraum hat bei BMW Motorrad und MINI bereits Content Migrationen im Adobe Experience Manager (AEM) begleitet und erfolgreich umgesetzt.

Bei BMW Motorrad haben wir die Marketingabteilung im Schweizer Markt beim Website Relaunch ihrer mehrsprachigen Website in responsive Design mit Contentmanagement operativ unterstützt. Mit dem Launch der Website wurde AEM 6.0 als CMS eingeführt. Dieses brachte ein moderneres Design der Website, völlig neue Darstellungsmöglichkeiten und eine veränderte Website-Struktur mit sich. Die Herausforderung war es, bereits vorhandenen und neuen, marktspezifischen Content in die drei Sprachversionen der Website (Deutsch, Italienisch und Französisch) in AEM zu migrieren.

 

BMW Motorrad Schweiz: Konzeption, Individualisierung und Pflege marktspezifischer Inhalte

Zu unseren Hauptaufgaben in diesem Projekt zählten 

  • Contentanalyse mit Erstellung der Contentstruktur in Form von lokalen Sitemaps,
  • Contentkonzeption, Contenterstellung und Contentabstimmung,
  • Contentpflege der zu migrierenden, lokalen Inhalte (Texte, Bilder, Videos) von der bestehenden Website in AEM 6.0, 
  • Testing und Abnahme,
  • Contentpublishing der neuen Seiten.

Darüber hinaus haben wir auch das Übersetzungsmanagement koordiniert. Die Übersetzungsaufträge wurden automatisiert, über ein in AEM angebundenes Übersetzungstool, mit der beauftragten Übersetzungsagentur abgewickelt. Wir konnten dem 3-köpfigem Marketingteam in der Schweiz durch unsere Unterstützung viel Arbeit abnehmen und den Business Go-live der Website in allen drei Sprachen termingerecht realisieren.

 

MINI: Contentimplementierung mit Konzept

Auch bei der Marke MINI haben wir Inhalte aus einem Web Content Management System, das abgelöst werden sollte, in AEM 6.0 migriert. Es handelte sich u.a. um Websites mit rechtlichen Anforderungen für das Produktmanagement der Bereiche Zubehör/Interieur sowie Automotive Chemicals. Die Herausforderung hierbei war, den vorhandenen Content (Texte, Bilder, Videos, Downloads) in ein neues Template mit zahlreichen neuen Modulen zu integrieren. Neben der Contentkonzeption haben wir die Contentimplementierung, Contentabstimmung mit den Stakeholdern sowie die Qualitätssicherung der Seiten übernommen. In einem weiteren Migrationsprojekt für die Abteilung „Digitales Marketing“ haben wir internationale Landingpages für MINI Fahrzeuge in AEM 6.0 erstellt und zum gewünschten Termin veröffentlicht. So konnten internationale Märkte diese Websites zu Marketingzwecken z. B. in Social Media-Kanälen pünktlich kommunizieren.

  • Kunden

    BMW Motorrad Schweiz: Marketing
    MINI: Brand Management, Produktmanagement

  • Produkte
    • Websites
    • Kampagnen
    • Microsites

Unsere Rollen, Leistungen und Systeme im Projekt

Wir verstehen digitale Projekte und führen diese an Ihrer Seite zum Erfolg. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, wir managen Ihre digitalen Projekte.

Freiraum

  • übernimmt Führungsaufgaben und hält Ihnen den Rücken frei.
  • richtet den Fokus auf das Projektziel, die Einhaltung von Budgets und Terminen.
  • formt das Projektteam und den Teamgedanken bei allen Beteiligten.
  • verantwortet als zentrale Schnittstelle die Steuerung der zahlreichen Leistungspartner.
  • fördert als Projektleiter die Kommunikation und den Austausch im Projekt.
  • steuert die Prozesse im Projekt.
  • plant und verwaltet Budgets.
  • erstellt Timings und hält den Projektfortschritt nach, verteilt die Aufgaben im Team, brieft Dienstleister und stellt die erfolgreiche Durchführung Ihres Projektes sicher.
  • begleitet das Projekt bis zum Ende, stellt die Übergabe ins Tagesgeschäft, in die Maintenance und in Daily Business Prozesse sicher.

Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Contentprozesses von der Analyse bis zur Veröffentlichung. 

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Wir beraten Sie bei der Konzeption und Umsetzung passender Website-Lösungen für Ihre Ziele: Vom einfachen OnePager bis zur komplexen Website mit Onlineshop unterstützen wir Sie beim Aufbau, Entwicklung, Optimierung und der laufenden Betreuung Ihrer Webseite. 

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Bessere Performance, kürzere Ladezeiten, leichte Bedienbarkeit und Pflege: Welches ist das richtige Content Management System (CMS) für Ihr Unternehmen? 

Ihr Ansprechpartner bei Freiraum für Content Management Systeme: 

BIANCA SCHWEERS

T +49 (0)89.7596 9990 - 0

freiraum@freiraum-consulting.de

 

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Wir bringen Ihre Inhalte in Ihre digitalen Kommunikationskanäle.

Sprechen Sie mit uns: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Neue Templates, Webkomponenten und Module wirken sich auf die Struktur, Darstellung und Usability von Content aus. Sollen bereits vorhandene Inhalte einer Website in neue Vorlagen übernommen werden, müssen diese konzeptionell meist überarbeitet werden. Verständliche Dokumentationen und ein einfach zu bedienendes CMS mit gutem Authoring machen es Content Managern leichter im System auszuprobieren, wie die Inhalte am besten dargestellt werden können.

Susann Leder, Freiraum   .