loading

Was uns rund um das Thema digitale Kommunikation beschäftigt und interessiert, uns gefällt und auffällt, was wir denken und erleben.  

Interview mit Vanessa Seiverth zum Thema „Workshops“
 

Workshops sind für Dich…

… ein gutes Mittel, um seine Gedanken in andere Richtungen als die gewohnten zu lenken und dadurch neue Ideen und Visionen zu entwickeln. Das funktioniert aber nur, wenn man während des Workshops tatsächlich den Kopf frei hat, gedanklich von seinen Alltagsaufgaben abschalten und sich voll auf das neue Thema einlassen kann. Mein Ziel ist es, meinen Kunden in einem Workshop neue Sichten auf ihre Themen zu eröffnen und diese mit ihnen zum Erfolg zu führen.
 

Wie schaffst Du es, dass Deine Teilnehmer den Kopf frei bekommen?

Meist hilft da schon ein Ortswechsel ganz gut, denn der schafft die nötige Distanz zum Arbeitsplatz und damit zum Arbeitsalltag. Deshalb lade ich meine Kunden für einen Workshop gerne in unser schönes Büro am Isarhang in Pullach ein. 
 

Was erwartet Deine Kunden in einem Workshop mit Freiraum?

Ihre konkreten Fragestellungen und individuellen Bedürfnisse stehen bei uns im Vordergrund. Nehmen wir zum Beispiel das Thema „Digitalisierung“. Dazu gibt es unzählige Workshops auf dem Markt, die jedoch eher allgemein gehalten sind und vor allem Unternehmen, die sich erstmals näher mit der Digitalisierung beschäftigen, wenig Orientierung bieten. Doch gerade wer am Anfang steht, will ganz genau für seine Situation wissen, lohnt sich die Digitalisierung für mich, in welchen Unternehmensbereichen ist eine Einführung besonders wichtig und wie wirkt sich eine digitale Transformation auf das Arbeitsumfeld, die Arbeitsprozesse und Arbeitsweisen in meinem Unternehmen aus.
 

Und diese Fragen beantwortest Du im Workshop?

Ja, genau. Wir können konkrete und praxisnahe Antworten liefern, weil wir den Workshop in einem kleinen Teilnehmerkreis, nur für und mit Personen eines Unternehmens, veranstalten. Dadurch können wir uns die  Situation in diesem Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven genau anschauen und analysieren. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern die Ergebnisse, auf deren Basis sie dann ihre Entscheidungen treffen und nächste Schritte planen können. Oft ist ein Workshop der Startschuss für ein neues Projekt.
 

Wie lange dauert und was kostet ein Workshop mit Freiraum?

Die Dauer und Inhalte eines Workshops sind immer zugeschnitten auf die Zeit, die Anzahl der Teilnehmer und das Budget unserer Kunden. Wir klären in einem Vorabgespräch mit dem Kunden die Inhalte und Ziele des Workshops und machen ihm ein entsprechendes Angebot. Wir wissen, wie schwierig es im Arbeitsalltag oft ist, sich die Zeit für einen Workshop zu nehmen. Damit unsere Kunden voll bei der Sache sein können, dauern unsere Workshops in der Regel nicht länger als 4 Stunden.  

Mehr über Workshops

 

 

Über den Autor

Susann Leder

Susann Leder

"In meinem tiefsten Herzen bin ich immer noch ein ‚Schreiberling‘. Deshalb setze ich mich besonders gern mit (dem) Texten digitaler Kommunikation auseinander.“

Mehr Blogbeiträge

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Was bedeutet das für Sie?

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Was bedeutet das für Sie?

Ab dem 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, kurz BFSG, in Kraft. Das klingt kom...

Weiterlesen
Mein erstes Jahr F R E I R A U M.

Mein erstes Jahr F R E I R A U M.

Seit einem Jahr arbeite ich jetzt bei F R E I R A U M und bin von den vielen neuen Erfahrungen, die ...

Weiterlesen
Klar definierte Anforderungen sind das Fundament für den Projekterfolg.

Klar definierte Anforderungen sind das Fundament für den Projekterfolg.

Ob bei einer Systemeinführung, im Change Management oder in der Digitalisierung: Ein gutes Anforderu...

Weiterlesen
Nice to meet you. Yvonne Keßler.

Nice to meet you. Yvonne Keßler.

Wer ich bin? Tauchen Sie ein in meine Welt und lernen Sie mich kennen.

Weiterlesen
ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

Handeln Sie, bevor es bei der Einführung eines ERP Systems heißt: Out of scope, out of time, out of ...

Weiterlesen
Wir lieben Markenentwicklung – herzlich Willkommen „atrato“

Wir lieben Markenentwicklung – herzlich Willkommen „atrato“

Der Businessplan stand, die Kernleistung war definiert, die Geschäftspartner im Boot und die Firmeng...

Weiterlesen

Kommentar abschicken