loading

Was uns rund um das Thema digitale Kommunikation beschäftigt und interessiert, uns gefällt und auffällt, was wir denken und erleben.  

23Aug

Immer an den Kunden denken: Integration von E-Commerce ins CRM

Sie überlegen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch online zu verkaufen?

Bei der Einführung von E-Commerce geht es nicht nur darum, das passende System für den Onlineverkauf zu finden. Entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist, wie schnell, transparent und serviceorientiert eine Bestellung abgewickelt wird. Deshalb müssen im Vorfeld die internen Arbeitsabläufe für den neuen Vertriebskanal definiert bzw. angepasst werden und die betreffenden Mitarbeiter und Abteilungen im Prozess mitgenommen werden. Auch sollte berücksichtigt werden, dass die gewonnenen Kundendaten für den Aufbau einer langfristigen Kundenbindung genutzt werden können. Customer Relationship Management (CRM) sollte deshalb bei den Überlegungen für E-Commerce von Anfang an mitgedacht werden, um beides sinnvoll zu verknüpfen und für den Kunden eine nahtlose User Journey zu schaffen.

Wie ein mittelständisches Unternehmen mit unserer Unterstützung dabei vorgegangen ist, lesen Sie in unserem Projekterfolg "Online Sales im CRM gleich mitgedacht: Keine Bestellung bleibt unbearbeitet".
 

Über den Autor

Susann Leder

Susann Leder

"In meinem tiefsten Herzen bin ich immer noch ein ‚Schreiberling‘. Deshalb setze ich mich besonders gern mit (dem) Texten digitaler Kommunikation auseinander.“

Mehr Blogbeiträge

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Was bedeutet das für Sie?

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Was bedeutet das für Sie?

Ab dem 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, kurz BFSG, in Kraft. Das klingt kom...

Weiterlesen
Klar definierte Anforderungen sind das Fundament für den Projekterfolg.

Klar definierte Anforderungen sind das Fundament für den Projekterfolg.

Ob bei einer Systemeinführung, im Change Management oder in der Digitalisierung: Ein gutes Anforderu...

Weiterlesen
Nice to meet you. Yvonne Keßler.

Nice to meet you. Yvonne Keßler.

Wer ich bin? Tauchen Sie ein in meine Welt und lernen Sie mich kennen.

Weiterlesen
ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

Handeln Sie, bevor es bei der Einführung eines ERP Systems heißt: Out of scope, out of time, out of ...

Weiterlesen
Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Warum die Einführung eines ERP-Systems weder reine Chefsache noch Aufgabe der IT ist.

Weiterlesen
ERP-System einführen: Diese Entscheidungen treffen Sie besser rechtzeitig.

ERP-System einführen: Diese Entscheidungen treffen Sie besser rechtzeitig.

Die Einführung eines ERP-Systems ist eine zeitaufwändige, personal- und kostenintensive Aufgabe, bet...

Weiterlesen

Kommentar abschicken