29Aug
Content sinnvoll planen
Sie wollen durch aktives Content Marketing eine höhere Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen schaffen und/oder neue Zielgruppen erreichen? Bevor Sie mit der Erstellung von Texten, Bildern, Video und Audio starten, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um Ihren Content überlegt zu planen.
Denn: Wirkungsvolle Inhalte, die Zielgruppen garantiert erreichen und Spuren hinterlassen, werden mit Strategie und Konzept entwickelt. Gute Kommunikation lebt von durchdachten, hochwertigen und ansprechenden Inhalten, die in der richtigen Dosis und über die passenden Wege verbreitet werden.
Checkliste - Diese Fragen sollten Sie sich vorab stellen
- Was ist die Kernbotschaft Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen?
- Was sind die Stärken Ihres Angebots – vor allem in der Abgrenzung zur Konkurrenz?
- Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen bzw. verfolgen Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen?
- Wie soll Ihr Unternehmen bzw. Ihr Angebot in der Öffentlichkeit, bei Kunden usw. wahrgenommen werden?
- Wen möchten Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihren Angeboten ansprechen?
- In welchen Kanälen und Medien kommuniziert Ihre Zielgruppe?
- Haben Sie genug Inhalte, um Ihre Zielgruppen regelmäßig zu informieren?
- Wie oft wollen Sie Ihre Zielgruppen mit Inhalten erreichen?
- Wie soll Ihr Content aufgebaut sein, welche Struktur und Tonalität soll er haben?
- Über welche Kanäle (z.B. Website, Social Media, Pressearbeit) wollen Sie Ihre Zielgruppe erreichen?
- Wo haben diese Kanäle ggf. ihre Grenzen und wo können sich diese ergänzen?
- Wer erstellt Ihre Inhalte – Sie selbst oder engagieren Sie einen Texter, Grafiker, eine Agentur?
Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte bedacht und maßvoll. Ein Redaktionsplan und/oder Contentplan hilft Ihnen dabei. Wie Sie einen solchen Plan erstellen und welche Bestandteile er haben sollte, lesen Sie in Teil 3 unserer Serie Content Consulting.
Über den Autor
"In meinem tiefsten Herzen bin ich immer noch ein ‚Schreiberling‘. Deshalb setze ich mich besonders gern mit (dem) Texten digitaler Kommunikation auseinander.“
Mehr Blogbeiträge
Seit einem Jahr arbeite ich jetzt bei F R E I R A U M und bin von den vielen neuen Erfahrungen, die ...
Weiterlesen
Ob bei einer Systemeinführung, im Change Management oder in der Digitalisierung: Ein gutes Anforderu...
Weiterlesen
Wer ich bin? Tauchen Sie ein in meine Welt und lernen Sie mich kennen.
Weiterlesen
Handeln Sie, bevor es bei der Einführung eines ERP Systems heißt: Out of scope, out of time, out of ...
Weiterlesen
Der Businessplan stand, die Kernleistung war definiert, die Geschäftspartner im Boot und die Firmeng...
Weiterlesen
Warum die Einführung eines ERP-Systems weder reine Chefsache noch Aufgabe der IT ist.
Weiterlesen