Individualisierung, Digitalisierung, Globalisierung sowie Nachhaltigkeit und die Mobilitätswende bestimmen den technologischen Wandel in der Automobilindustrie. Neuen Regularien und Wettbewerber erzwingen förmlich die technologiebasierte Diversifikation. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, geht es folglich nicht nur um alternative Antriebe, sondern vielmehr um ein Umdenken, Geschäftsmodelle zu überdenken und mit Blick auf die Zukunft, die geforderte Vernetzung umzusetzen. Der Benchmarking-Prozess läuft in Unternehmen der Automobilbranche über alle Unternehmensbereiche hinweg auf vollen Touren.
Freiraum arbeitet seit Jahren für Unternehmen aus der Automobilbranche. Wir kennen sowohl die Herausforderungen für die Hersteller, als auch die Vertriebsstrukturen und denken "Marke, Markt, Vertrieb und Handel" in unserer Beratung von Anfang an mit. Wir verstehen die Zusammenhänge und unterstützen sowohl dabei, interne Prozesse und Strukturen als auch neue Marktanforderungen im Unternehmen und der Kommunikation umzusetzen. Dabei können wir verschiedene Rollen im Unternehmen oder Projektteam einnehmen und profitieren von unserem Know-how und Leistungsspektrum.