loading

Endlich wieder mehr Zeit für die Kinderbetreuung: Entlastung durch die Kita-Management-Services von Freiraum

Kindertagesstätten aufgepasst  – wir entlasten Euch bei der Organisation des Kita-Alltags, helfen Euch beim Thema Personal, unterstützen Euch bei der Digitalisierung, befähigen Euch, Eure Finanzen im Griff und den Durchblick im Dschungel der Fördermittel zu behalten. 

Gilt für alle Arten von Kindertagesstätten, wie Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder. Unabhängig vom Träger oder ob Ihr eine Elterninitiative seid. Wir sind der richtige Partner an Eurer Seite, damit Ihr Euch wieder mehr auf Eure Kernkompetenzen konzentrieren könnt: die Kinderberteuung und die pädagogische Arbeit.

Der tagtägliche Spagat zwischen "unternehmerischen" Aufgaben und der Betreuung der Kinder ist bei dem zur Verfügung stehenden Personalschlüssel im Kita-Alltag oft nicht zu schaffen. Holt Euch wieder mehr Freiraum und sprecht mit uns!

 

Wir unterstützen Euch bei folgenden Themen:

  • Kita-Organisation
  • Markenidentität
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • Personalsuche und -planung
  • Finanz- und Investitionsplanung
  • Fördermittelbeantragung und -optimierung

 

Marke

Wer wir sind, wofür wir stehen – Freiraum hilft, die eigene "Marke" weiter zu entwickeln und erlebbar zu machen.

Organisation und Alltag

Orgahandbuch, Beschaffung und Einkauf, Verträge und Verwaltung, Elternabende, Veranstaltungen und Feste – Freiraum schafft Strukturen, Dokumente, Prozesse und übernimmt  Back-Office-Aufgaben.

  • Budgetübersicht, Buchhaltung, Einnahmen und Ausgaben
  • Finanzplanung
  • Investitionsplanung
  • Fördermittelbeantragung und -optimierung
  • Optimierung bestehender Veträge

Wir verschaffen uns zuerst einen Überblick und geben Euch dann Mittel und Werkzeuge an die Hand, mit denen Ihr entweder eigenständig weiter arbeiten könnt, oder stehen Euch bei den einzelnen Themen dauerhaft oder situativ zur Seite und übernehmen diese Aufgaben für Euch.

Wir schauen uns bestehende Systeme, Verträge oder auch das Thema Datenschutz in Eurer Einrichtung an und beraten Euch im Anschluß, wo wir Optimierungen sehen und übernehmen dann gerne die  Einführung und Umsetzung für Euch von z. B.:

  • Officeanwendungen und Cloudservices, z. B. Microsoft Office 365
  • Kita-App zur Vereinfachung Dokumentation und der Kommunikation
  • Website, Google-My-Business, digitale Kommunikation
  • Telefon, E-Mail
  • Datensicherheit, DSGVO
  • Personalplanung
  • Personalsuche
  • Personalführung
  • Personalweiterentwicklung

Wie finde ich die passenden Fachkräfte, wie werden sie in unseren Kita-Ablauf richtig integriert, wo liegen Stärken und Schwächen der Einzelnen? 

Wir können Euch keine klassische Supervision anbieten, dafür gibt es speziell ausgebildete Experten, aber wir können Euch als Sparrings-Partner zur Seite stehen, wenn es um Fragen rund ums Thema Personal geht.  

Ihr fragt Euch, warum Ihr Euch an eine Unternehmensberatung wenden sollt? Ist das nicht völlig überdimensioniert und viel zu teuer? Nein, wir freuen uns auf den Austausch mit Euch, und zu fragen kostet erstmal nichts. Macht Euch selbst ein Bild von uns und lasst uns gegenseitig herausfinden, ob wir zueinander passen und wie wir in Zukunft miteinander arbeiten wollen.

Ich habe ehrenamtlich neben dem Finanzvorstand in der Kita meines Kindes, auch organisatorisch unterstützt, die jahrzehnte lang überfällige Renovierung ermöglicht und mich mit um Personal- wie auch Digitalisierungsthemen gekümmert. Ein Engagement, dass mir tiefen Einblick in die Herausforderungen an die Kita-Leitung gegeben hat. Respekt an alle, die das neben der Kinderbetreuung noch zustäzlich stemmen.

Vanessa Seiverth, Freiraum

Medelt Euch bei mir