Beim internationalen Website Relaunch von BMW Motorrad wurde bei der Schweiz eine neue technische Lösung für automatisiertes Übersetzungsmanagement eingesetzt. Aufgrund seiner drei Sprachversionen eignete sich der Markt bestens als Pilotmarkt. Freiraum hat das Marketingteam von BMW Motorrad Schweiz beim Launch der neuen Website fachlich beraten und durch die Übernahme von Projektaufgaben operativ entlastet.
Die besondere Herausforderung in den Märkten der BMW Group sind oftmals sehr kleine Teams in den Marketingabteilungen, die sowohl Online- wie Offline-Maßnahmen verantworten und geringe Kapazitäten haben, um sich intensiv um ein Großprojekt wie einen Website-Launch zu kümmern. So auch in der Schweiz.
Um den termingerechten Business Go-Live in allen drei Sprachen (deutsch, französisch, italienisch) sicherzustellen, haben die Berater von Freiraum die Planung und Steuerung des Projektes übernommen und den Projektfortschritt im Markt nachgehalten. Durch das transparente Aufzeigen der anfallenden Aufgaben je nach Projektphase konnte das Schweizer Projektteam die vorhandenen Ressourcen realistisch planen und diese im Bedarfsfall rechtzeitig aufstocken. So haben die Berater von Freiraum u.a. bei der Lokalisierung von Inhalten (Sitemap, Konzept, Contentload) sowie beim Testing der Website und des neuen Übersetzungstools operativ unterstützt. Zusätzlich haben sie die Abstimmungen mit der BMW Motorrad Zentrale zu Timing, Qualitätssicherung und Abnahme des neuen Übersetzungsmanagements koordiniert und dem Markt bei dessen Einsatz geholfen.
-
Projektphasen
Projektierung, Projektstart, Konzept und Design, technische Entwicklung, Masterabnahme, Pilotphase und Übergabe in den Rollout, Projekt-Weiterentwicklung
-
Systeme
AEM, Atlassian Jira, Atlassian Confluence, Alm